MOLIT bei der GMDS 2025 in Jena

Das MOLIT Data Science & AI Team nahm vom 7. bis 10. September 2025 an der GMDS in Jena teil und präsentierte mehrere Beiträge. In dem historischen Volkshaus wurden während der wissenschaftlichen Sessions die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt. Die präsentierten Themen umfassten den Einsatz von Large Language Models (LLMs) in der Präzisionsmedizin, das semantische Annotieren klinischer Studien mit LLMs sowie die digitale und interoperable Darstellung molekulargenetischer Befunde für fortschrittliche Sequenzierungsverfahren, die bereits in der onkologischen Versorgung genutzt werden. Die Veröffentlichungen können unter: https://www.molit.eu/publikationen/ im Bereich Data Science & AI eingesehen werden.

Darüber hinaus war das Thema „Gesundheitsdatennutzung“ im Kontext der Medizininformatik Inititative aber auch der Einsatz von Maschinellen Lernverfahren ein Schwerpunkt der Veranstaltung.

Wir danken dem GMDS e.V. herzlich für die hervorragende Organisation des Events und die Möglichkeit zum Austausch mit der wissenschaftlichen Community.

K. Kaufmes in der Best-Paper Session zum Thema „Evaluating Medium Scale, Open-Source Large Language Models: Towards Decision Support in a Precision Oncology Care Delivery Context“
S. Nuhic bei der Präsentation zum Thema „Whole Exome Sequencing on FHIR: towards adoption in clinical practice for Precision Oncology pipelines“
P. Lehmann und V. Vishnevskaya bei der Präsentation zum Thema „Retrieval-Augmented Generation for Semantic Annotation of Clinical Trials on the Example of ICD-10 Codes“